Vorankündigung: Lesung mit Helmut Degenhart  „Schön war die Zeit“

Start  >>  Allgemein  >>  Vorankündigung: Lesung mit Helmut Degenhart  „Schön war die Zeit“

Vorankündigung: Lesung mit Helmut Degenhart  „Schön war die Zeit“

On 1. April 2016, Posted by , In Allgemein, With No Comments

Der KDFB Straßkirchen in Zusammenarbeit mit dem Büchereiteam:

Die Kindheit in den niederbayerischen Nachkriegsjahren einfühlsam und heiter zugleich – helmut degenhart

Helmut Degenhart liest  am 14. April 2016  in der Bücherei Straßkirchen aus seinem Buch „Schön war die Zeit“

Beginn:19.30 Uhr

Musikalisch begleitet von Martin Göth

Helmut Degenhart war schon in vielen Wohnzimmern der Diözese Passau zu Gast – als kirchlicher Radio- und Fernsehredakteur.  Jetzt gewährt der Medienmann Einblick in sein Privatleben. In dem Buch „Schön war die Zeit“ erzählt er aus seiner Kindheit und Jugend in den vierziger und fünfziger Jahren.

Um es gleich vorweg zu sagen: Es ist viel mehr geworden als „nur“ ein Erinnerungsbuch an eine unbeschwerte Kindheit im Rottal. Gleichzeitig öffnet er ein Fenster in eine andere Welt, also was damals galt – religiös, politisch, gesellschaftlich.

Heiter und hintersinnig, nachdenklich und bescheiden erzählt Helmut Degenhart Geschichten zu seiner eigenen Geschichte, etwa wie er als 13-Jähriger mit dem Radl zu einer Italien-Reise aufbrach. In der Provianttasche: Brathering, Tomatenhering, Bismarckhering und etliche Gläser mit von der Mutter eingemachter Marmelade.
Textquelle: Werner Friedenberger