Rüssel an Rüssel mit den Schweinderln

Start  >>  Allgemein  >>  Rüssel an Rüssel mit den Schweinderln

Rüssel an Rüssel mit den Schweinderln

On 17. September 2015, Posted by , In Allgemein, With No Comments

Kringell. Wie funktioniert moderne Landwirtschaft? Steht das Wohl der Tiere im Vordergrund oder der Profit? Einen interessanten und seltenen Blick hinter die Kulissen der Landwirtschaft gewährte jetzt die Ökoakademie Kringell nicht nur jungen Besuchern. Eingeladen zu diesem spannenden Nachmittag hatten die „Jungen Frauen des KDFB Straßkirchen“.

Einfach zum Knuddeln: die Ferkel in der Ökoakademie

Einfach zum Knuddeln: die Ferkel in der Ökoakademie

Matthias Lippl, Verantwortlicher für die Schweinezucht in Kringell, erklärte anschaulich moderne Zuchtmethoden und Haltung. Wie fühlt sich ein Schweinderl an?

Das Ferkelstreicheln war sicher der Höhepunkt – nicht nur- für die Kinder an diesem Nachmittag.

Melken, füttern, betreuen – bis die Milch im Glas ist ist viel Arbeit und Fürsorge für das Milchvieh nötig.

Keine Angst vor großen Tieren - die Kinder durften ganz nah ran

Keine Angst vor großen Tieren – die Kinder durften ganz nah ran

In der Ökoakademie ist die Milchviehherde seit 2012 in eine Stallherde und eine Weideherde getrennt. Durch die Auswertungen der zweigeteilten Haltung werden neue Methoden wissenschaftlich erarbeitet und praxisorientiert weiterentwickelt. So durfte natürlich auch ein Besuch im „Wohlfühlstall“ nicht fehlen.

Bei Erfrischungen und Leckereien klang der erlebnisreiche Nachmittag in fröhlicher Runde aus.Gruppenfoto Kringell

Comments are closed.